[Postfixbuch-users] Frage zum Versenden von Mails (Mail nicht versendet)

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Fr Apr 25 12:38:38 CEST 2014

Hallo,

als Administrator eines Emailservers mit Postfix/Amavis und Dovecot, der als Clients ebenfalls Macs (Mail.app in diversen Versionen) und diverse iPhones (mit ebenfalls verschiedenen iOS-Versionen) hat, kann ich nur sagen, dass

a. es weder bisher einen Amavis-Ablehner beim Senden über Submission gab,
b. noch Mail.app seine Emails von selbst in den SENT-Ordner ablegt, wenn er vom Server kein OK beim Versenden bekommt.

Das Problem muß also woanders liegen - mangels Logs und Configs kann ich aber dazu nix sagen.

Viele Grüße,
Michael