[Postfixbuch-users] Versand über Amavis nicht mehr möglich

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Do Apr 24 23:20:26 CEST 2014

Hallo Werner, hallo Leute,

Am Donnerstag, 24. April 2014 schrieb Werner Flamme:
> Christian Boltz [23.04.2014 13:49]:

> Das steht doch da? In /etc/group wird der Gruppe amavis (= 112) der
> User clamav zugeordnet.

Äh, ja, stimmt - ich hatte wohl die "Spaltenüberschriften" in falscher
Reihenfolge im Kopf (oder hatte schlicht an /etc/passwd statt /etc/group
gedacht). Sorry für die Verwirrung!

> Oh ja, böse Falle, das! Insbesondere AppArmor auf SLES 11 *sing*

Bei AppArmor in openSUSE hättest Du Dich bei mir ausweinen dürfen ;-))
aber SLES ist "not my bug" ;-) und ich weiß auch nicht genau, welche
AppArmor-Version (und vor allem welche Profile) im SLES enthalten sind.

"Sing" trotzdem mal etwas lauter (gern auch off-list, wenn es OT wird).
Vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen - so groß sollten die
Unterschiede zwischen openSUSE und SLES wohl nicht sein ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
Jedes meiner Postings ist alt genug, um für sich selbst zu sprechen.
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für das Verhalten meiner Mails.