[Postfixbuch-users] verschlüsselte Server <-> Server Kommunikation

sebastian at debianfan.de sebastian at debianfan.de
Do Apr 24 19:47:42 CEST 2014

Hallo & Guten Abend zusammen,

ich habe das Tutorial von Peer nachgebaut "Perfect Forward Secrecy (PFS)
für Postfix und Dovecot einrichten".

Dann habe ich zu verschiedenen "vertrauenswürdigen Mailservern" auf
welchen ich Accounts habe versucht eine Mail zu senden.

Es kam bei allen Mailservern zu folgendem Eintrag in mein Postfix-Log:

Apr 24 19:43:22 meinhost postfix/smtp[5598]: Untrusted TLS connection
established to mx2.mailbox.org[80.241.60.215]:25: TLSv1.2 with cipher
ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits)

Untrusted TLS... - jo mei - ich kann ja wohl kaum gemeint sein.

Der SSL-Test für den Mailserver bei https://de.ssl-tools.net war "3 mal
grün" - das Zertifikat ist ein gekauftes und von PSW signiertes Zertifikat.

Ist das jetzt "normal" das dort untrusted steht oder deutet das auf ein
Konfigurationsproblem bei mir hin?

gruß

Sebastian