[Postfixbuch-users] Frage zum Versenden von Mails (Mail nicht versendet)

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Apr 24 09:20:32 CEST 2014

> Wenn im SMTP-Log nichts steht, ist nichts eingeliefert worden. Richtig ?
> Sent Folder wird über IMAP(S) vom Client direkt angesprochen, oder ?

Ja, "Gesendet" = IMAP. Wobei die meisten MUAs das erst machen, nachdem
per SMTP versendet werden konnte (andernfalls "Entwurf"). Insofern also
schon ungewöhnlich - ich kenne allerdings auch MacMail nicht.

> Was kann man noch zur Klärung tun ?

Evtl noch die Timestamps anderer erfolgreicher Sendeversuche des
gleichen Client abgleichen - nur damit sichergestellt ist, dass es bei
der Suche nach Logeinträgen kein Problem mit unterschiedlichen
Timestamps gibt (z.B. einer der beiden protokolliert in UTC, usw).