[Postfixbuch-users] /etc/postfix/sender_access

postfix_ml at rirasoft.de postfix_ml at rirasoft.de
Di Apr 22 12:59:46 CEST 2014

Hallo zusammen,

folgende Ausgangsbasis: Ich habe einen Mailserver mit fester IP und
biete Mail-Dienste für meine Familie an. Mein Schwiegervater schickt und
empfängt seine Mails mittels Thunderbird über meinem Server (postfix und
dovecot). Abholung der Mails über imaps und schicken direkt über
Thunderbird auf meinem postfix (Port 25).
Da er seine IP-Adresse über DSL als dynamische IP bekommt, kommt es in
letzter Zeit öfters vor, das mein postfix (postscreen) ihn ablehnt:
80.146.33.254 listed by domain zen.spamhaus.org

Nun habe ich folgendes gemacht:

smtpd_recipient_restrictions =
reject_unauth_destination,
check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access,

und in der /etc/postfix/sender_access folgenden Eintrag
schwiegervater at meinedomain.de  permit

sowie
postmap /etc/postfix/sender_access

Würde dies so funktionieren?