[Postfixbuch-users] DISCARD bei Verwendung von smtpd_proxy_filter nicht verfügbar - Alternativen?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Apr 17 15:20:00 CEST 2014

> Sorry aber ich komm gerade nicht mehr ganz mit. Ich dachte das Konzept
> wäre dann so, dass VOR dem smtpd_proxy_filter die
> smtpd_recipient_restrictions nicht ausgewertet werden sondern erst
> DANACH.
> Demnach müsste ich doch auf dem "hinweg" smtpd_recipient_restrictions=
> setzen, also leer damit hier keine gelten und in dem u.g. Listing
> smtpd_recipient_restrictions gar nicht aufführen, damit die aus der
> main.cf gelten. So habe ich Peer und Patrick in den vorherigen Mails
> verstanden.

Um die Wahrheit zu sagen, habe ich mir nicht jeden anderen Tipp
durchgelesen, sondern einfach nur geglaubt zu verstehen, dass Du Mails
in Abhängigkeit bestimmter Versender DISCARDen möchtest. Das solltest Du
mit dem u.g. erreichen. Das bedeutet aber nicht, dass es keine anderen
Lösungen gibt. Falls Du eine Lösung findest, die besser als die von mir
beschriebene Variante passt, nimm auf jeden Fall diese.