[Postfixbuch-users] MySQL Datenbank erstellen (Postfix)

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Apr 14 13:19:58 CEST 2014

Hallo Dejan, hallo Leute,

Am Sonntag, 13. April 2014 schrieb Dejan:
> ich bin ein absoluter Postfix Neuling und mit dem Postfix-Buch 2.
> Auflage, bin ich bis jetzt ganz gut klar gekommen.
>
> Ich versuche wie im Buch auf der Seite 295 eine Tabelle
> (virtual_mailbox_domains) in meiner MySql Datenbank anzulegen.

Mal ganz unabhängig von Deinem eigentlichen Problem - mit was willst Du
die Datenbank später pflegen (Postfächer und Aliase anlegen usw.)?

<eigenwerbung>
Ich kann PostfixAdmin empfehlen ;-)  -
http://sourceforge.net/projects/postfixadmin
</eigenwerbung>

Falls Du Dich für PostfixAdmin entscheidest, lass bitte auch von dessen
setup.php die Datenbank anlegen. Die Struktur ist ein wenig anders als
im Buch, und wenn Du eh von Null startest, kannst Du Dir später den
Migrationsaufwand auf die passende Datenbank-Struktur sparen ;-)

BTW: Die Einbindung der PostfixAdmin-Datenbank in Postfix und Dovecot
ist in der PostfixAdmin-Doku beschrieben.

Gruß

Christian Boltz
--
> Yapp, wir hamm uns wieder lieb ;) Pinguine zeigen sich den Schnabel,
> dann geht dat wieder.
Mönsch ist das Langweilig.   *poppcornwiederwegräum*
[> Thorsten von Plotho-Kettner und Bernd Brodesser in suse-linux]