[Postfixbuch-users] MySQL Datenbank erstellen (Postfix)

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
So Apr 13 14:36:05 CEST 2014

Hi,

> [...]
>   PRIMARY KEY  (Id),
>   FULLTEXT KEY domains (domain)
> ) TYPE=MyISAM COMMENT='Postfix virtual domains‘;
>
> TYPE=MyISAM - wurde seit der Version 5.5 durch - ENGINE=InnoDB - ersetzt
> FULLTEXT KEY - Fulltext Indizes können nur bei MyISAM eingesetzt werden
>
> Braucht Postfix den Fulltext Key? Ist der wichtig?
>
> Kann ich die Tabelle mit dem folgenden Befehl erstellen:
>
> CREATE TABLE virtual_mailbox_domains (
>   Id int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
>   domain varchar(255) default NULL,
>   PRIMARY KEY  (Id)
> ) ENGINE=InnoDB /* Postfix virtual domains */;

Klar kommt Postfix damit klar. Postfix ist's wurscht welche Storage-Engine für
die Datenbank/Tabelle verwendet wird. Aus Performance-Sicht ist MyISAM bei
einer Tabelle, auf die zu 99,9% lesend zugegriffen besser geeignet als InnoDB.

Du kannst die Tabelle natürlich in MyISAM erstellen, der Syntax in MySQL hat
sich dafür allerdings geändert:

CREATE TABLE virtual_mailbox_domains (
  Id int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
  domain varchar(255) default NULL,
  PRIMARY KEY  (Id),
  FULLTEXT KEY domains (domain)
) ENGINE=MyISAM COMMENT='Postfix virtual domains‘;

VG,
Werner