[Postfixbuch-users] Postfix smtpd_proxy_filter tls/ssl

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mi Apr 2 17:26:46 CEST 2014

* Grooz, Marc (regio iT) <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> ist jemand bekannt wie man Postfix dazu überredet bei einer
> smtpd_proxy_filter Verbindung TLS zu sprechen?
>
> In meinem Fall zwischen Postfix und Amavis. Generell nutzt der Postfix
> tls/ssl auch schon beim empfangen und versenden, nur nicht bei der
> Proxyfilter Verbindung.

Amavis kann TLS anbieten:

  $tls_security_level_in  = undef;  # undef, 'may', 'encrypt', ...
  $smtpd_tls_cert_file = undef;  # e.g. "$MYHOME/cert/amavisd-cert.pem"
  $smtpd_tls_key_file  = undef;  # e.g. "$MYHOME/cert/amavisd-key.pem"

Ob Postfix das dann nutzt, kann ich Dir nicht sagen. Alternativ kannst Du
anstatt smtpd_proxy_filter auch die MILTER-Schnittstelle verwenden.

p at rick

--
[*] sys4 AG

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64