[Postfixbuch-users] Undefinierbares Problem mit einem Mail Account
usenet at schani.com
usenet at schani.com
Mi Apr 2 14:57:56 CEST 2014
Hallo zusammen,
ich habe heut eine Nachtschicht eingelegt und den Email Account noch mal
komplett angelegt.
Alle alten Daten weg, den Account gelöscht, Verzeichnisse gelöscht und
alles neu angelegt. Clientseitig noch mal TB neu installiert. Dann die
alte Ordnerstuktur mittels TB angelegt und auf dem Server per Hand nur
die alten Emails wieder in die Verzeichnisse geschoben.
Dann erst den Thunderbird mal wieder drauf zugreifen lassen. Und bis
jetzt läuft es soweit.
Sind jetzt so ca. 40GB an Emails. Einiges ist noch doppelt, die ich
jetzt per TB AddOn raussuchen werde.
Ich hab gestern noch den dovecot auf debug umgestellt, wobei ich nun
alle paar Stunden folgende Emails ohne Subject, Absender oder Empfänger
bekomme (pro Email 12MB):
Was will mir Dovecot damit sagen? Was wird hier angezeigt? Kann ich was
daraus ersehen?
Hier der Inhalt
32.77K 4% 0.00kB/s 0:00:00
776.23K 100% 5.72MB/s 0:00:00 (xfer#1, to-check=5021/5034)
consulting/werner.wiesmeier at 3wconsulting.de/dovecot.index
32.77K 15% 242.42kB/s 0:00:00
208.60K 100% 1.21MB/s 0:00:00 (xfer#2, to-check=5012/5034)
consulting/werner.wiesmeier at 3wconsulting.de/dovecot.index.cache
32.77K 0% 182.86kB/s 0:01:00
8.44M 76% 8.05MB/s 0:00:00
11.10M 100% 8.75MB/s 0:00:01 (xfer#3, to-check=5011/5034)
consulting/werner.wiesmeier at 3wconsulting.de/.Gel&APY-schte Elemente/
consulting/werner.wiesmeier at 3wconsulting.de/.Gel&APY-schte Elemente/dovecot-keywords
17 100% 0.08kB/s 0:00:00
17 100% 0.08kB/s 0:00:00 (xfer#4, to-check=4857/5034)
consulting/werner.wiesmeier at 3wconsulting.de/.Gel&APY-schte Elemente/dovecot-uidlist
700 3% 3.24kB/s 0:00:06
20.20K 100% 93.03kB/s 0:00:00 (xfer#5, to-check=4856/5034)
consulting/werner.wiesmeier at 3wconsulting.de/.Gel&APY-schte Elemente/dovecot.index
7.62K 100% 34.79kB/s 0:00:00
7.62K 100% 34.79kB/s 0:00:00 (xfer#6, to-check=4855/5034)
consulting/werner.wiesmeier at 3wconsulting.de/.Gel&APY-schte Elemente/dovecot.index.cache
18.02K 6% 80.01kB/s 0:00:03
292.86K 100% 1.17MB/s 0:00:00 (xfer#7, to-check=4854/5034)
consulting/werner.wiesmeier at 3wconsulting.de/.Gel&APY-schte Elemente/cur/
consulting/werner.wiesmeier at 3wconsulting.de/.Gel&APY-schte Elemente/cur/1348725962.M82785P3357.wwl7.leicht.info,W=7766,S=7560:2,
7.56K 100% 0.00kB/s 0:00:00
7.56K 100% 0.00kB/s 0:00:00 (xfer#8, to-check=26988/27200)
consulting/werner.wiesmeier at 3wconsulting.de/.Gel&APY-schte Elemente/cur/1348725972.M409217P3357.wwl7.leicht.info,W=3380533,S=3337095:2,
32.77K 0% 5.21MB/s 0:00:00
622.59K 18% 581.26kB/s 0:00:04
950.27K 28% 442.33kB/s 0:00:05
1.15M 34% 312.06kB/s 0:00:07
2.10M 62% 433.44kB/s 0:00:02
2.65M 79% 419.98kB/s 0:00:01
3.08M 92% 440.21kB/s 0:00:00
3.34M 100% 443.57kB/s 0:00:07 (xfer#9, to-check=26986/27200)
consulting/werner.wiesmeier at 3wconsulting.de/.Gel&APY-schte Elemente/cur/1348726171.M65485P3357.wwl7.leicht.info,W=5853,S=5742:2,a
und tausende weitere solche Zeilen
Christian
Am 02.04.2014 09:06, schrieb Markus Heinze:
> Moin moin,
>
> Am 2014-04-01 20:34, schrieb usenet at schani.com:
>> Ich habe einen dovecot 1.x am laufen, der ca 60 Mailboxen verwaltet.
>> Soweit läuft Dovcot auf dem Server seit 3 Jahren Problemlos.
>>
>> Ein User greift über eine langsame Internetverbindung per
>> Outlook2010/IMAP drauf zu.
>> In dem Postfach liegen ca. 30TSD Emails in INBOX und noch 15 anderen
>> Unterordnern.
>>
>> Seit ein paar Tagen verschwinden Email aus dem Account. Nach längeren
>> Phase des Versuchs Emails abzugleichen/abzurufen sind plötzlich in der
>> INBOX nur noch 200 Emails vorhanden. Es werden also Mails auf dem Server
>> gelöscht. Nach dem Rückspielen des Backups auf dem Server kann man die
>> Emails sofort im Webmailer wieder aufrufen. Ach von einem anderen
>> Rechner der vernünftig angebunden ist funktioniert es einwandfrei.
>>
>> Ich habe bei dem User jetzt mal Thunderbird installiert, da ich denke
>> das der sich evtl. besser an IMAP hält. Aber auch da gibt es immer
>> Probleme. Auch schon beim einfachen Abrufen der Header bleibt TB hängen.
>> Auch frisches Installieren von Thunderbird hilft nicht.
>>
>> Mit iPhone und Android und langsamen mobilen Verbindungen habe ich mit
>> dem selben Server aber auch keine Probleme. Es gibt auch Accounts mit
>> deutlich mehr Emails auf dem Server.
>>
>> Ist der Account defekt? Ich hab schon mal die index Files gelöscht, die
>> dovecot dann wieder sauber anlegt.
>>
>> Was kann ich da tun? Bin schon am verzweifeln. Dauert immer eine Zeit
>> die Emails wieder zurück zuspielen und alles für ein paar Stunden wieder
>> für den User sichtbar zu haben. Bis er wieder anruft und sagt das seine
>> Emails schon wieder weg sind, oder TB nichts neues runter lädt.
>>
>> Bitte gebt mir einen Tipp
>
> Hört sich für mich an, als sei die Auto-Archivierungsfunktion im
> Outlook aktiviert, einfach mal die Einstellungen checken und prüfen ob
> die verschwundenen Mails im Archiv.pst liegen
>
>>
>> Danke
>>
>> Christian
>
> lg max
Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users