[Postfixbuch-users] SOLVED! OT: SonicWall und recipient_delimiter = +

Christian Bricart christian at bricart.de
Di Apr 1 16:02:45 CEST 2014

Grüsse miteinander,

(ich lasse meine Orginal-Problembeschreibung mal als TOFU drin - im
Endeffekt war's aber nur halb richtig..)

Erstmal: Die SonicWall ist aus dem eigentlichen Problem raus - die kann
nichts dafür ;-)

"Schuld" war ein Relay-Server innerhalb des anderen Unternehmens noch
davor, bei dem die Clients ihre Mails initial abkippen.
Dieser scheint (für sich selber für's Archiv oder zur "Beweissicherung"
oder was auch immer, auch(!) wenn nicht vom Absender gewünscht(!)) einen
DSN anzufordern..
Da mein Postfix bis eben auch brav "250 DSN" auf das EHLO annonciert hat
ist folgendes passiert:
aus dem
   RCPT TO: <foo+bar at example.com>
wurde natürlich flugs ein:
   RCPT TO: <foo+bar at example.com> ORCPT=rfc822;<foo+bar at example.com>
und genau das hat schon im smtp-dialog den u.g. Fehler erzeugt:
   501 5.5.4 Error: Bad ORCPT parameter syntax
(und landet bei mir auch nicht im Log - nur der connect und der
disconnect des Clients steht da drin..)

also scheint die DSN Anforderung keinen recipient-delimiter zu können..
also der Postfix..
(Eigentlich auch klar.. die "Box" ist ja auch foo at example.com und nicht
foo+bar at example.com ..)
Und mit
   RCPT TO: <foo+bar at example.com> ORCPT=rfc822;<foo at example.com>
funktioniert das auch wie gewollt - aber woher soll der Client das
wissen...

Ich habe DSN bei mir erstmal komplett über die dokumentierten
   smtpd_discard_ehlo_keywords = silent-discard, dsn
abgeschaltet

und schon geht's ...

Grüsse
   Christian