[Postfixbuch-users] kein erneuter Einlieferungsversuch nach greylisting

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mo Sep 30 09:56:16 CEST 2013

Hi Andreas,

Am 28.09.2013 17:40, schrieb Andreas Meyer:
> 3 Stunden sind mit entschieden zu lang :-) Nach genau 4 Stunden wurde
> mit einem erneuten Versuch dann eingeliefert.

ich habe schon gehört, dass die Telekom z.T. bis zu 5 Tage (!) benötigt,
eine Mail nochmal zuzustellen.

> Gegen die lange Verzögerung. Aber wenn GMX meint, das ist ok so,
> soll mir's recht sein.

Du kannst dagegen gar nichts machen. Außer, du wirst verantwortlicher
Admin bei GMX.

Außerdem ist E-Mail keine Echtzeitkommunikation. Verzögerungen sind an
der Tagesordnung, Fehler treten ständig auf und Greylisting ist nichts
anderes, als ein künstlich erzeugter Fehler, genauso wie Postscreen.

Also: kein Grund, sich 'n Kopf zu machen. Die Mail wurde doch
zugestellt, oder?

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws