[Postfixbuch-users] LDAP query_filter Problem

Ringen, Dieter (ZPD Dez. 42.5 - Zentrale Systeme) dieter.ringen at polizei.niedersachsen.de
Do Sep 19 06:14:44 CEST 2013

Fischer, Marcel schrieb:
> Hallo,
>
> das hört sich ja schon mal gut an. Damit hätte ich nur das Problem einen passenden ldap query zu schreiben.
> Im Grunde muss geprüft werden, ob der User Mitglied einer bestimmten Gruppe im AD ist. Wenn ja, soll ein REJECT folgen.
>
> Aber das ist dann eher kein Postfix "Problem" mehr. Falls trotzdem jemand Ideen dazu hat, bitte melden :)
>
> Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Marcel Fischer
>
> NEW YORKER
>
> DBA / IT-Systembetrieb
> [...]
Hallo.
Wir haben im LDAP ein zusätzliches Attribut gesetzt, dass entweder leer
ist oder als Ergebnis ein permit zurückgibt.
In der main.cf haben wir es folgendermaßen eingebunden

smtpd_recipient_restrictions = reject_unknown_client,
reject_non_fqdn_sender,                       check_sender_access
ldap:/etc/postfix/ldap-internet.cf,
reject_unknown_recipient_domain,              reject_unauth_destination

Die LDAP-Abfrage sieht dann so aus
version                 = 3
timeout                 = 30
expansion_limit         = 0
server_host             = ldaps://ldap-server:636/ ldaps://ldap-server1:636/
scope                   = sub
search_base             = ou=beispiel, o=Landesverwaltung Niedersachsen,
c=de
bind_dn                 = uid=postfix, ou=xxx, ou=yyy,
o=Landesverwaltung Niedersachsen, c=de
bind_pw                 = passwort
query_filter            =
(&(|(mail=%s)(mailforwardingaddress=%s)(mailalternateaddress=%s)(mailmessagestore=%s))(objectclass=policepersonni))
result_attribute        = polPersInetMailNI

Unter server_host haben wir 2 verschiedene LDAP's eingetragen, wenn der
erste nicht erreichbar ist, nimmt er den zweiten.
Klappt wunderbar

--
mit freundlichem Gruß

Dieter Ringen
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen ( ZPD NI )
Dezernat 42.5.3 - IT - Infrastruktur
Tel: 0511 9695 -7653
Fax: 0511 9695-7929
mailto:dieter.ringen at polizei.niedersachsen.de