[Postfixbuch-users] Welche Postfix-Resourcen in DRBD

Wolfgang Routschka wolfgang.routschka at drumedar.de
Mo Sep 9 10:05:51 CEST 2013

Guten Morgen Patrick,

sorry wenn ich den alten Post noch einmal aufmache aber mir hat sich noch eine Frage augedr?ngt.

Ich dachte ja auch an spool, lib und etc als DRBD-Volume.

Berichtige mich bitte wenn ich falsch liegen sollte aber im lib-verzeichnis habe ich alle daemon-programme - in meinem Fall master.lock.

Warum w?rdest du lib ins DRBD-Volume hinzunehmen?

Gr??e

Wolfgang

> kurze Frage bzgl. Postfix und DRBD. Welche Verzeichnisse w?rdet ihr in ein DRBD-Volume reinnehmen?
>
> Wir haben ein pacemaker/cman Cluster unter Scientifc Linux 6.4 64 Bit am
> Laufen bzw. installiere es gerade. U. a. m?chten wir Postfix als
> Cluster-Ressource einbinden.  Um bei einem Failover aktuell zu bleiben wird
> DRBD benutzt.
>
> Postfix ist aus den Source selbst kompiliert in Version 2.10.  Als
> DRBD-Ressourcen waren von mir die Verzeichnisse etc, spool und lib
> vorgesehen.

spool und lib ?ber DRBD.
etc ?ber einen Versionierungsmechanismus und optional gerne ?ber ein
Konfigurationsmanagementsystem.

[*] sys4 AG

http://sys4.de,<http://sys4.de%2C/> +49 (89) 30 90 46 64
Franziskanerstra?e 15, 81669 M?nchen

Sitz der Gesellschaft: M?nchen, Amtsgericht M?nchen: HRB 199263
Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer