[Postfixbuch-users] Telekom Probleme

Rico Koerner rico at netbreaker.de
Mi Sep 4 17:16:13 CEST 2013

Am 03.09.2013 11:43, schrieb roellig at roellig-ltd.de:
> gibt es trotzdem ne Möglichkeit das anhand der Telekom relayadresse zu
> lösen? das wäre nämlich nur ein Eintrag und ziemlich wartungsarm.

Werden die Mails nur von einem Ort gesendet? Also ein ausgehender Server
beim Kunden bzw. Clients aus einem Büro?

Quick & Dirty:
Du könntest einen Eintrag für den Hostnamen des T-Com-Relays im lokalen
DNS oder in der /etc/hosts mit der IP deines Servers vornehmen.

So etwas ähnliches hab ich bisher in einer pfsense eingestellt, weil
dort die Smartphones wahlweise von extern (via Portforwarding) auf eine
interne Maschine zugreifen oder im WLAN dann die interne IP ansprechen
müssen. Also hab ich für das (W)LAN den Hostnamen im Router/DNS mit der
internen IP überschrieben.

Gruß
Rico