[Postfixbuch-users] Telekom Probleme

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Di Sep 3 13:29:37 CEST 2013

Hallo,

Am 03.09.13 11:43, schrieb roellig at roellig-ltd.de:

> Schon vorgeschlagen wurde aber rigoros abgelehnt.

Dann kann der Kunde offenbar nicht rechnen ;-)

> Nein das Setup ist nicht Kaputt, es betrifft halt nur die Domains die
> durch die Telekom gehostet werden und als Relay eben mail.webpage.t-com.de
> zurückliefern. Die normalen Mailadressen mit der Telekomdomain hinten dran
> werden sauber über die Transport zu mir Relayed.

Sorry, aber ein Setup mit Mailserver ohne PTR-Eintrag im DNS ist kaputt!

Da kann die Telekom erst einmal gar nichts dafür und es ist (aus meiner
Sicht) auch nicht verwerflich Anfragen von solchen Systemen abzulehnen,
wenn dieses Verhalten i.d.R. auf Spammer zutrifft.

Das muss halt jeder Postmaster für sich selbst entscheiden, ob er solche
Mails annimmt - meine Server tun das nicht.

> gibt es trotzdem ne Möglichkeit das anhand der Telekom relayadresse zu
> lösen? das wäre nämlich nur ein Eintrag und ziemlich wartungsarm.

Die einzige "saubere" Lösung (ohne Hacks mit anderen Nachteilen) ist das
Problem (fehlender PTR-Record) zu beheben.

Mathias.