[Postfixbuch-users] noreply Absender

Manfred Rebentisch mareb at comparat.de
Mo Okt 21 14:58:37 CEST 2013

Hi Florian,
das kommt drauf an, wo es eingesetzt wird. Vielleicht kann man das noch
ganz anders machen, aber das Problem liegt woanders:

Meine Webanwendung erlaubt das versenden einer Nachricht an jemanden,
dessen Name er auf der Website sieht. Er sieht aber nicht dessen
Mailadresse.
Mein Server schickt an den Adressaten eine Nachricht: Hey, da hat Dir
jemand geschrieben, und zwar das hier...
Diese Nachricht wird natürlich mit dem Absender des Servers
(admin at domain.tld) geschickt.
Ich kann ja nicht die Mailadresse desjenigen einsetzen, der anonym aus
dem Internet das Kontaktformular ausfüllte.

Wenn nun der unachtsame Empfänger der Nachricht einfach auf Antworten
klickt, dann wird dessen Antwort an admin at domain.tld geschickt - und das
bin ich. Ich kann dann plötzlich Nachrichten lesen, die ich garnicht
haben will - und nicht haben darf, wenn Datenschutz irgendwie eine Rolle
spielt.

Also finde ich es sinnvoll, eine Antwort-Adresse im Header zu haben, die
Mails versenkt.

Ist das klar geworden?

Viele Grüße
Manfred