[Postfixbuch-users] Problem mit postfix/courier/mysql

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mo Okt 21 11:57:55 CEST 2013

Am 19.10.2013 13:17, schrieb sebastian at debianfan.de:
> soooo - im Postfixbuch steht drin auf Seite 436 "table=mailsystem" für
> die mailbox.mysql
>
> dieses "mailsystem" ist auch auf anderen Seiten erwähnt.
>
> Bei der anlage der MySql-Daten taucht dieses Wort nirgentwo als
> Bezeichnung von Feldern, Datenbanken oder Tabellen auf.
>
> Was hat es damit auf sich?

ich empfehle dir DRINGEND, dir in deinem Buch (2. Auflage, wenn ich das
jetzt richtig sehe) die Kapitel "5.3.5 - MySQL" ab Seite 103, und "19.2
- Die MySQL-Datenbank" ab Seite 426 reinzuziehen.

"mailsystem" ist nichts anderes als der Name der Tabelle, die über MySQL
abgefragt werden soll. Die kann auch "furz" oder "knoedel" heißen, ist
völlig egal.

Aber bevor du die Kapitel nicht gelesen hast, bringt es ehrlich gesagt
nicht allzu viel, hier weiterzureden. Insbesondere weil du immer noch
keine Konfiguration gepostet hast, wie Peer bereits zu Anfang gesagt hat.

Wobei man hier aber auch zugeben muss, dass "mailsystem" hier wohl ein
Druckfehler ist. Zuvor in Kapitel 19.2 hieß die Tabelle "mailusers" und
später beim Thema Courier (Kap. 19.3) dann plötzlich "mailsystem". Das
sollte aber bei aufmerksamem Lesen eigentlich auffallen. Auf Seite 105
werden die Parameter übrigens allesamt erklärt.

--
Kai Fürstenberg

PM an kai at fuerstenberg punkt ws