[Postfixbuch-users] Verzögerung von 33 Sekunden

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mo Okt 14 00:38:24 CEST 2013

Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de> wrote:

> Aber: DNS ist hier anscheinend nicht das Problem. Mich interessieren
> auch weniger deine CPUs als die Frage, was hier 27 sekunden beim
> Mailauspacken dauert. Also Platten-I/O. Wirf einen Blick nach top
> und/oder iotop.

Also ich möchte hier nochmal zurückkommen. Das Problem scheint razor2
zu sein. Ich habe $sa_local_tests_only = 1; gesetzt. Damit waren diese
langen Timings verschwunden.
Dann habe ich wieder $sa_local_tests_only = 0; gesetzt und in
/etc/mail/spamassassin/v310.pre
loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::Razor2 kommentiert.

Und auch dann waren diese ewigen Timings Vergangenheit. Jetzt kenne
ich dieses razor2 überhaupt nicht. Aber ich denke, es gibt da ein
Problem mit deren Netzwerk.

Danke euch! Bin froh, dass ich die Ursache gefunden habe!

  Andreas