[Postfixbuch-users] Syntax Error beim Einliefern an web.de

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
Mi Okt 9 20:21:23 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten 2-3 Wochen vermehrt Probleme gehabt, E-Mails an
web.de loszuwerden - mit GMX konnte ich das bisher nicht nachstellen.
Ich bekam von denen dann immer die Meldung zurück
"501 Syntax error in parameters or arguments".

Nun habe ich ausgehend TLS deaktiviert und mich mit Wireshark auf die
Lauer gelegt und kann jetzt nicht wirklich einen Syntaxfehler im engeren
Sinne erkennen...?

--------------------8<-------------------------

 < 220 web.de (mxweb107) Nemesis ESMTP Service ready
 > EHLO mail1-cust.unseredomain.de
 < 250-web.de Hello mail1-cust.unseredomain.de [217.144.xxx.xxx]
 < 250-SIZE 70000000
 < 250 STARTTLS
 > MAIL FROM:<mailer at unseredomain.de>
 < 501 Syntax error in parameters or arguments
 > RSET
 < 250 OK
 > QUIT
 < 221 web.de Service closing transmission channel

 < Eingehend ZU unserem Server
 > Ausgehend NACH Web.de

-------------------->8-------------------------

Ich habe inzwischen auch mal eine E-Mail an den GMX-Postmaster geschickt
(der ist nach eigenem Bekunden von web.de zuständig) und habe bisher
aber noch keine Antwort erhalten.
Einen positiven DSN über die Zustellung habe ich aber, die Mail haben
die angenommen ;-)

Die Domain habe ich jetzt mal ersetzt, ich kann aber bestätigen dass der
Absender so bei uns existiert und dass die Domains und IPs sauber
vorwärts und rückwärts auflösen.
Das einzige Muster was ich erkennen konnte war, dass dieser Fehler
hautpsächlich geworfen wird wenn eine E-Mail mehrere Empfänger im
To-Header hat - aber das weiß der Server ja während der SMTP-Greetings
ja noch garnicht...?!

Kann sich das jemand erklären bzw. haben andere dieses Phänomen auch
beobachtet?

--
Viele Grüße aus dem Tal

Max Grobecker