[Postfixbuch-users] Amavisd-new Vorrang von Variablen

Daniel Gompf tech at kdmails.de
Sa Nov 30 15:33:30 CET 2013

Hallo,

ich weiß das ist jetzt keine Frage direkt zu Postfix aber das Mailsystem
besteht nicht nur aus Postfix.

Ich setze gerade einen neues Mailsystem auf, bin soweit auch durch. Nur
diesmal will ich amavisd-new an eine MySQL-Datenbank hängen (wie auch
Postfix und Dovecot), es soll alles über eine zentrale Datenbank sehr
granular gesteuert werden können. Daher nutze ich auch sqlgrey, geht
ganz gut musste nur für IPv6 etwas anpassen.

Nun zur Frage.
Welche Werte verwendet amavisd für seine Arbeit?
Ich habe allgemeine Werte in der amavisd.conf und spezielle Werte in der
Datenbank.
Was passiert, wenn an beiden Stellen ein Wert definiert ist z.B.
sa_tag2_level_deflt oder virus_lover?
Was passiert, wenn nur an einer Stelle der Wert definiert ist? Wird dann
der mit der höheren Priorität (u.U. der Leere) genommen, oder immer der,
der nicht leer ist?
Oder sollte ich aus der Datenbank alle Felder entfernen die ich sowieso
global definieren möchte.

--
Mit freundlichen Grüßen

Daniel Gompf