[Postfixbuch-users] Vorgehensweise bei Re-Install eines Mailservers

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Fr Nov 22 09:43:35 CET 2013

Hallo Mathias,

Am 2013-11-21 21:49, schrieb Mathias Jeschke:

> Ich schätze das Vorgehen hängt stark davon ab, wieviel Downtime
> Du Dir erlauben kannst.

Stimmt, das ist natürlich wichtig. Ich versuche sowas immer mit so wenig
wie möglich zu erledigen. Aber es stimmt natürlich: Warum das Prozedere
verkomplizieren, wenn man mit etwas höherer Downtime alles viel
einfacher erledigen kann.

> Wenn Deine Downtime im Minuten-/Stunden-Bereich liegen kann,
> würde ich im Vorfeld die TTL des A-Records heruntersetzen
> (z.B. 5 Minuten) und entsprechend die alte TTL abwarten
> (z.B. 24h oder was immer Du gesetzt hast).

Stimmt, das wäre natürlich das Naheliegendste - nur bin ich nicht drauf
gekommen :).

> Dann die Dienste auf dem alten Server herunterfahren, die Daten
> synchronisieren und den temporären Server hochfahren.
> Anschließend den A-Record auf die IP des temporären Server setzen
> und den neuen Server installieren.
> Danach das Gleiche nur mit vertauschten Rollen temporär -> neuer
> Server.

Das spiele ich nochmal gedanklich durch um eventuelle Fallstricke
auszuschliessen.
Was mir natürlich zuerst auffällt ist der Fakt, dass ich dem Falle mit
dem nicht aktiven Server nicht alle Funktionstests durchführen kann, da
ja die notwendigen DNS-Einträge für die IP nicht gesetzt sind.

> Wenn beide Systeme im gleichen Subnetz stehen, kannst Du auch
> die IP auf den temporären Server "übertragen" (und ggf. den
> ARP-Cache auf dem Router löschen, falls möglich).
>
> Falls nicht, kann man mittels DNAT und! SNAT auch den Traffic
> umlenken, solange die DNS-Änderungen noch noch komplett
> propagiert wurden.

Das sind beides nicht so meine Optionen - aber gut zu wissen, was man
alles so machen kann :)

Viele Grüße,
Michael