[Postfixbuch-users] Vorgehensweise bei Re-Install eines Mailservers

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Do Nov 21 21:49:22 CET 2013

Hallo Michael,

Ich schätze das Vorgehen hängt stark davon ab, wieviel Downtime
Du Dir erlauben kannst.

Wenn Deine Downtime im Minuten-/Stunden-Bereich liegen kann,
würde ich im Vorfeld die TTL des A-Records heruntersetzen
(z.B. 5 Minuten) und entsprechend die alte TTL abwarten
(z.B. 24h oder was immer Du gesetzt hast).

Dann die Dienste auf dem alten Server herunterfahren, die Daten
synchronisieren und den temporären Server hochfahren.
Anschließend den A-Record auf die IP des temporären Server setzen
und den neuen Server installieren.
Danach das Gleiche nur mit vertauschten Rollen temporär -> neuer
Server.

Wenn beide Systeme im gleichen Subnetz stehen, kannst Du auch
die IP auf den temporären Server "übertragen" (und ggf. den
ARP-Cache auf dem Router löschen, falls möglich).

Falls nicht, kann man mittels DNAT und! SNAT auch den Traffic
umlenken, solange die DNS-Änderungen noch noch komplett
propagiert wurden.
Aber Vorsicht: damit erscheint der alte Server als Absender in
allen IP-Paketen, was z.B. IP-Authentifikation sowie jedes
Black-/White-/Greylisting kaputt macht.
Sprich: Wirklich nur für submission und imap aktivieren,
wo eh eine User/Passwort-Authentifikation erfolgen dürfte.

Viele Grüße,
Mathias.