[Postfixbuch-users] F-Secure

Marc Patermann hans.moser at ofd-z.niedersachsen.de
Mi Nov 20 11:45:03 CET 2013

Hallo,

bedingt durch äußere Umstände muss ich den Virenscanner von Sophos auf
F-Secure umstellen. :(

Sophos war über savi in Amavis eingebunden. F-Secure wird dann über den
CLI-Scanner fsav, wie von Amavis vorgegeben, aufgerufen.
[Parallel läuft noch ClamD, der findet aber deutlich weniger als Sophos,
bleibt aber drauf.]

F-Secure bekommt man quasi als BLOB in eine tar.gz.
Wie in der spärlichen Doku beschrieben, installierte ich F-Secure mit
dem Schalter --commandline-only interaktiv.
Danach habe ich noch von Hand die Adresse des Policy Managers für
"fsaua" eingetragen und fsav läuft dann soweit, wenn ich das richtig sehe.

Ruft man das Install-Skript auf, findet man in /tmp ein Verzeichnis mit
RPMs. Soweit, so gut. Jedoch will ich auf meinem restlichen Sack voll
Server keine interaktive Installation durchlaufen.

Da auf dem ersten Server nur zwei RPMs installiert wurden,
# rpm -qa -last | more
f-secure-security-platform-2.50.13168-1       Tue Nov 19 16:13:07 2013
f-secure-automatic-update-agent-8.26.6240-1   Tue Nov 19 16:13:07 2013

habe ich die mal woanders installiert.
Nur führt das nicht im entferntesten zum Ziel, wie mir scheint. Denn
nicht mal /etc/init.d/fsaua ist in einem der RPMs enthalten ...
Das wird wohl alles von "product-setup" erledigt. Toll.

Wie bekomme ich denn F-Secure sauber installiert auf all meine Server?
Hat jemand einen Tipp?

Marc