[Postfixbuch-users] MySQL und Dovecot - gutes (funktionierendes!) Tutorial / Howto?

Tim-Ole toag at izsr.de
So Nov 17 18:47:22 CET 2013

Hallo, Liste,

weiss jemand ein gutes (!), funktionierendes Tutorial für die Kombination Debian Squeeze, Postfix, Dovecot und MySQL?

Ich bekomme Dovecot mit Postfix und MySQL nicht zum Laufen, trotz zwölf Jahren Erfahrung mit Postfix und einem halben Dutzend Jahren Erfahrung mit Dovecot.

Aaaber ich begreife den Kern der Sache nicht - bin bestimmt zu doof, aber sätliche Tutorals sind früher oder später an irgend einer Stelle lücken- oder fehlerhaft, veraltet oder *zu* aktuell.

Dovecot, MySQL und Postfix sind eingerichtet, aber die Zustellung einer lokalen Mail per telnet localhost 25 an root at foo.bar klappt nicht. Oder sie klappt; aber eine erste Verbindung mit einem MUA wie Thunderbird auf den (bisher einzigen) User heini at foo.bar schlägt fehl:

Nov 17 12:38:55 groupie dovecot: imap(heini at foo.bar): Error: user heini at foo.bar: Couldn't drop privileges: User is missing UID (see mail_uid setting)
Nov 17 12:38:55 groupie dovecot: imap(heini at foo.bar): Error: Internal error occurred. Refer to server log for more information.

Manchmal kommt auch:

Warning: mysql: Query failed, retrying: Table 'mailserver.users' doesn't exist
Nov 17 18:37:55 isp dovecot: auth-worker(13946): Error: sql(heini at foo.bar): User query failed: Table 'mailserver.users' doesn't exist (using built-in default user_query: SELECT home, uid, gid FROM users WHERE username = '%n' AND domain = '%d')

Was auch immer: ich habe in den vergangenen Tagen fast sämtliche Howtos der ersten drei Suchergebnisseiten bei google durch - keine hat funktioniert. Und meine Lebenszeit ist ebenso begrenzt wie die anderer Menschen …

Ein Dovecot/Postfix/MySQL-Seminar wäre klasse, aber im Moment ist keines in Sicht - oder?

Ich würde sonst auch jemanden von euch dafür bezahlen, dass er mir zeigt, wo ich immer wieder Fehler mache oder etwas nicht richtig verstanden habe.

Und wenn ich *das* jemals verstehen sollte, wäre der nächste Schritt noch die Einrichtung einer funktionierenden Groupware - ausserhalb von Exchange. Inzwischen sehe ich da schwarz - was entweder an meinem mangelnden IQ oder den grottig schlechten Howtos liegen mag …

Jede Hilfe ist wilkommen - und: Ja, das mit der Bezahlung ist ernst gemeint. Und: Nein, ich zeige keine Logs - das wären *zu* viele … so bitter das auch ist.

An dieser Stelle dann mal ein Lob an Microsoft - das System ist ebenso grottig und Closed Source, aber *sehr* gut dokumentiert - und es *FUNKTIONIERT*!! :\

schöne grüsse

toag

(ernst gemeinte Supportangebote an: toag at izsr.de)