[Postfixbuch-users] alternate_config_directories

Wolfgang Routschka wolfgang.routschka at drumedar.de
Di Mai 28 18:15:54 CEST 2013

Hallo zusammen,

kurze Frage  bzgl. "alternate_config_directories"

Ich habe 2 Postfix-Installationen auf meinem Pacemaker-System am Laufen. Postfix selbst kompiliert für das Cluster und das postfix-paket das beim System vorinstalliert ist (Scientific Linux 6.4 RHEL Clone).

Beide "Instanzen" laufen voneinander getrennt. Möchte ich nun mein selbst kompiliertes Postfix über Pacemaker starten erhalte ich folgende Fehlermeldung.

"ERROR: Postfix main configuration must contain correct 'alternate_config_directories' parameter."

Ok - also Config-Ornder in der Default /etc/postfix/main.cf eingetragen und schon funktioniert es.

Jetzt aber die Frage. Wozu brauche ich diesen Eintrag? Meinen Instanzen laufen absolut getrennt voneinander.

Grüße Wolfgang