[Postfixbuch-users] Server geblockt, weil andere IP geblockt ist?!

Tim-Ole toag at izsr.de
Mo Mai 6 18:33:52 CEST 2013


Hallo, Igor,


> Wenn Ihr für den Zielserver verantwortlich seid, dann müsst ihr nun aber
> handeln:
> 
> Wer Blacklisten fragt, sollte *nie* DNS-Server des Providers verwenden
> sondern immer selber einen Abfrage-DNS betreiben. Nur so kann
> sichergestellt werden, dass ihr Limits nicht überschreitet. Solltet ihr
> selber Limits überschreiten, dann ist es Zeit für kommerzielle RBLs.

netter Hinweis - aber nein, wir sind eben *nicht* für den Zielserver verantwortlich - dadurch entstand ja der ganze Schlamassal …

> Sollte auch in Angriff genommen werden. Role-Accounts nimmt man von
> solchen Checks aus, siehe Buch.

dito! Auf *unseren* MXern läuft durchgängig Postfix - auf den überteuerten Irongate & Co-Dingern für unwissende IT-Entscheider und Schlipsträger übrigens auch, nur ein wenig teurer :-P

Und vermutlich entstand unser Problemchen vor dem Hintergrund einer solchen Konstellation …

> Ich Grüße,

ich Admin - aber grüße auch! ;-)


toag


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users