[Postfixbuch-users] Verzögerte Zustellung von Mail bei Einbindung des Amavis über Policy-Filter

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Mai 3 20:56:30 CEST 2013

> ich setze gerade ein Mail-Gateway auf und möchte den Amavis als
> smtpd_proxy_filter einbinden. Dabei habe ich eine Verzögerung bei der
> Zustellung der Mail von ca 5 Sekunden.
> May  3 17:40:55 mx01-sz amavis[2288]: (02288-02) calling SA parse (0),
> SA vers 3.3.2, 3.003002, data as STRING, recips_ind [0], user: "amavis"
> May  3 17:41:00 mx01-sz amavis[2288]: (02288-02) spam_scan:
> score=-1.392 autolearn=ham
> tests=[RP_MATCHES_RCVD=-2.581,UPPERCASE_75_100=1.189] recips=0

Da sind sie - der Spamassassin Scan.

> Was ist eine normale Verzögerung. Wo kann das Problem liegen ?

Das lässt sich mit diesen Infos nur schwer sagen. Spamassassin ist ein
ausgesprochen komplexes Programm, dass je nach Konfiguration tausende
von Tests durchführt - vom "einfachen" Pattern Matching bis hin zu
dns-basierten Checks und Themen wie Razor/Pyzor/usw. Um Dir etwas mehr
Klarheit zu verschaffen, könntest Du die Mail mal manuell durch einen
"spamassassin -D" laufen lassen. Ehrlich gesagt ist es aber je nach
Hardware und Anbindung (für die DNS basierten Checks) nicht
ungewöhnlich, dass ein SA Scan ein paar Sekunden benötigen kann. Beim
Einsatz als prequeue Filter muss das zustellende System eben so lange
warten.