[Postfixbuch-users] Virenscanner für Postfix/Amavis

Frank Fiene ffiene at veka.com
Do Mär 21 21:59:56 CET 2013

Am 21.03.2013 um 21:44 schrieb Uwe Drießen <driessen at fblan.de>:

> Im Auftrag von Frank Fiene

> Es gibt nicht DEN Virenscanner. Jeder hat seine Vor und Nachteile.
> Gegen eine  vor 10 Minuten irgendwo in der Welt  neue Schadsoftware die in
> die freie Wildbahn entlassen wurde hilft kein noch so guter Virenscanner.
> Virescanner wirken gegen alles was bekannt und erkannt ist.

Sicher.

> Ich würde eher mal schauen was sind das für Mails und woher kommen diese.
> Wer hat die verschickt und über wen wurden diese Mails eingeliefert.

Es geht darum, ob man die Erkennung noch optimieren kann.

> Die Herkunftsprüfung verhindert hier das Dialin und Fragwürdige Server
> überhaupt Mails einliefern können.
> Damit fangen wir schon mal 99% der Schadsoftware ab bevor diese im Mailkonto
> bzw. überhaupt auf unserem Server landet.

Ja, das sagt auch meine Erfahrung.

> Den Rest filtern Textanalysen, Clamav mit Sanesecurity.

> Infektionen über unseren Mailserver kann ich für die letzten 3 Jahre
> praktisch ausschließen.

Ja, das würde ich für die Mailserver auch behaupten, nur beweisen kann man sowas natürlich nicht!

> Gerade dieser Trojaner kommt eher über manipulierte Webseiten!

Es geht wie gesagt um Optimierung. Und ja, der BKA-Trojaner kommt meistens per Webseite oder Datenaustausch.

OK