[Postfixbuch-users] Virenscanner für Postfix/Amavis

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Mär 21 21:44:48 CET 2013

Im Auftrag von Frank Fiene

> Hallo,
>
> gibt es eigentlich eine Empfehlung für den besten Virenscanner, den man
> mit Amavis einbinden kann?

Es gibt nicht DEN Virenscanner. Jeder hat seine Vor und Nachteile.
Gegen eine  vor 10 Minuten irgendwo in der Welt  neue Schadsoftware die in
die freie Wildbahn entlassen wurde hilft kein noch so guter Virenscanner.
Virescanner wirken gegen alles was bekannt und erkannt ist.

Ich würde eher mal schauen was sind das für Mails und woher kommen diese.
Wer hat die verschickt und über wen wurden diese Mails eingeliefert.

Die Herkunftsprüfung verhindert hier das Dialin und Fragwürdige Server
überhaupt Mails einliefern können.
Damit fangen wir schon mal 99% der Schadsoftware ab bevor diese im Mailkonto
bzw. überhaupt auf unserem Server landet.
Den Rest filtern Textanalysen, Clamav mit Sanesecurity.

Infektionen über unseren Mailserver kann ich für die letzten 3 Jahre
praktisch ausschließen.

> Vielleicht ist es ja ClamAV, aber im Moment kommen die Einschläge bei
> einem großen Kunden immer näher.
> Der Kunde nutzt natürlich für Windows-Server, Clients, Groupware, Proxy
> und Mailgateways fünf unterschiedliche Scanner.
>
> Die CLients mit McAfee melden jedenfalls regelmäßig Viren und es kam auch
> schon vor, dass die kompletten Daten eines MA durch einen BKA-Trojaner
> verloren (verschlüsselt) waren.

Gerade dieser Trojaner kommt eher über manipulierte Webseiten!

Bei diesem Kunden gehört eine Mitarbeiterschulung über den sicheren Umgang
mit Mail und Internet gemacht.
Die Mailclients gehören auf Only Text Anzeige und KEINE Vorschau
eingestellt.

> Also ist es ClamAV oder doch ein kommerzieller?

Das ist Jacke wie Hose. Der eine erkennt mehr in die eine Richtung der
andere mehr in die andere.

> Viele Grüße!
> Frank

Mit freundlichen Grüßen