[Postfixbuch-users] kein Wiedereinlieferungsversuch

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Mär 21 17:05:02 CET 2013

Im Auftrag von Andreas Meyer

> Warum? Du meinst, weil er viele Beschwerden bekommt?

Nö weil die Antwort auf eine Mail an den Postmaster in der Regel länger
dauert wie die erneute Zustellung wenn es einer der Großen ist kommt eine
solche Mail eher in Ablage P wie eine Antwort.
Und eben weil Email keine Echtzeitkommunikation ist und beim Postmaster
keine Lampe leuchtet wird er davon ausgehen das alles seinen Gang läuft und
die mail irgendwann schon ankommen wird.

> bei Postfix kann ich mir eine Überlastung selbst bei vielen emails in
> der queue nicht so recht vorstellen.

Och dann kann ich dir ganz schnell zeigen wie das geht *gg
Gib mich mal Mailadresse von dir . Ich schicke dir dann von 10 Server
jeweils  5000 Mails  a 500kb *gg

> Ist schon klar. Aber ich lege mir so rein theoretisch eben aus, dass
> ein MTA es innerhalb von drei Stunden doch nochmal hätte probieren sollen.

Aber nur rein theoretisch. Auch Postfix kann verbogen werden und dann kommt
der nächste Zustellversuch erst in 24 Stunden (auch das habe ich schon
gesehen)

> Ich mache auch die Erfahrung, dass Kunden gar nicht klar ist, dass es
> bei email auch Größenbeschränkungen geben kann.

Aber nur theoretisch.

>   Andreas

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen