[Postfixbuch-users] kein Wiedereinlieferungsversuch

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Do Mär 21 16:03:19 CET 2013

Hi,

Uwe Drießen schrieb:
> Wann kommt das eigentlich an das Mail KEIN Echtzeit Kommunikationsmittel
> ist.(dafür gibt es Fax, Telefon und div. Messanger)
> [...]

Ich persönlich bin da voll bei dir, kann aber auch Andreas bzw. dessen
Kunden verstehen.

Es gibt eine Fraktion die das so sieht wie wir, aber es gibt auch einen
großen Teil, der Mail schlichtweg anders nutzt. Da haben
Groupware-Lösungen sicherlich ihren Teil zu beigetragen, aber auch
aktuelle Entwicklungen wie Push-Mail.

Ich erlebe es oft, dass in einer Gruppe jemand über den
Gruppenmailserver eine Mail an den Kollegen schickt und 2min später
anruft um diese Mail zu besprechen. Ist in der Regel auch nie ein
Problem, da durch die Groupware-Lösung alles im Haus bleibt und die Mail
sofort zugestellt wurde (abgesehen davon, dass ich es unverschämt finde
zu erwarten, dass ich mich direkt auf eine neue Mail stürze; genau so
unverschämt sind dann aber auch Unterbrechungen, weil mich jemand anruft
weil er meint sein Anliegen sei wichtig und müsse sofort bearbeitet werden).

Wenn nun Gruppen-übergreifend gearbeitet wird, überträgt sich dieses
Anspruchdenken, "Bei uns ist die Mail immer sofort da, wieso sollte das
bei der Partnerfirma also anders sein?".

Dann beobachte ich noch ein neues Problem:
Google, Twitter, Facebook... all die modernen neuen Services setzen an
irgendeiner Stelle auf Mailverifikation. Teilweise popt dann eine
Meldung auf "Es ist mal wieder Zeit die Gültigkeit der hinterlegten
E-Mailadresse zu überprüfen" - ein modales Fenster. Die App dahinter
schickt sofort eine Mail los. Bis die Mail bei uns ankommt kann nach
*unserer* Auffassung Zeit vergehen, da E-Mail kein
Echtzeitkommunikationsmedium ist. Das sehen aber die Entwickler von
modernen Anwendungen anders - da steht die Anwendung dann still bis man
den zugesandten Code in das nun modal angezeigte Webform zur Bestätigung
eingegeben hat. Doof :(

Über die Ursachen kann man nun viel philosophieren. Wahrscheinlich haben
die Entwickler, die Mail nicht wie Postmaster kennen, sondern eher aus
Sicht des Anwenders mit der zuvor ausgeführten Groupware-Erfahrung,
einfach unterstellt, Mails kommen sofort :)
Wir müssen nun damit leben. Korrigiere mal Google und Co. - das ist
schwer. Vor allem wenn du dann zu hören bekommst "Dann hostet doch eure
Mails bei uns!" :-)

In der Folge sieht irgendein anderer Entwickler "WOW - die validieren
"instant", dann machen wir das nun auch!" und das Problem wird stärker :/

Wir haben also das Problem dass es Leute gibt die wissen, wie Mail
ursprünglich konzipiert war und dass es Leute gibt, die Mail aus
Insellösungen her kennen und da eben alles sofort...

P.S: Lustig wird es besonders dann, wenn so ein hippes modernes Startup
seine Dienste der Allgemeinheit erstmals zur Verfügung stellt und
Nachrichten nicht einmal ordentlich per SMTP verschickt (sprich
Queue-fähig ist). Klar, nicht unser (Postmaster) Problem. Nur doof wenn
sich die Geschäftsleitung, ein Abteilungsleiter ect. da sofort anmeldet
und nie die Aktivierungsmail bekommt, die "Konkurrenz" hingegen den
Dienst längst nutzt/über ihn Testberichte veröffentlichen konnte, weil
deren Postmaster da nicht so streng war.

Natürlich, wenn es dann um das Thema SPAM geht will jeder, dass SPAM
vermieden wird. Aber was interessiert die ihr Geschwätz von gestern wenn
die Nachricht auf die sie warten auf Grund eines "Fehlers" der anderen
Seite... :>

--
Ich Grüße,
Igor