[Postfixbuch-users] kein Wiedereinlieferungsversuch

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Mär 21 15:38:25 CET 2013

Im Auftrag von Andreas Meyer

> ich

> mymxserver?
>
> ok. Ich werde mal ein email an den Postmaster schicken. Es ist so, dass

Der arme Postmaster (oder die Mail  geht auch auf /dev/null *gg)

> der Empfänger ein Neukunde ist und wenn dann gleich email nicht ankommt,
> macht das keinen guten Eindruck.

Du musst keinen Eindruck schinden sondern ein stabiles, zuverlässiges System
haben.

Die Mail wurde noch nicht zu Zustellung übergeben !
Ist dein Server temp. Nicht erreichbar hast du das gleiche Problem.
Der Absendende Server ist für die Zeitnahe Zustellung verantwortlich.
Ist der zur Zeit Überlastet wird er es auch nicht sofort wieder versuchen.
Läuft auf der anderen Seite ebenfalls ein Postfix dann regelt das Postfix!
Da wird kaum mal einer händig eingreifen es sei denn das System hängt
wirklich.(und das ist wahrlich nicht dein Problem)

Wann kommt das eigentlich an das Mail KEIN Echtzeit Kommunikationsmittel
ist.(dafür gibt es Fax, Telefon und div. Messanger)

Wenn ich jedesmal auf der Post anrufen würde wenn ein Brief mal einen Tag
länger dauert würden die sich auch bedanken.
Briefe in der Regel Einlieferungstag +1
Pakete in der Regel Einlieferungstag +2

Und in der Praxis dauert es +X +1.

Also cool bleiben "Die Mail wurde noch nicht zur Zustellung übergeben" und
fertig (ansonsten ruft der Kunde dich immer an wenn die 300MB Mail 10
Minuten braucht)

>   Andreas

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen