[Postfixbuch-users] dovecot special_use folders

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Mi Mär 20 15:08:13 CET 2013

Hallo,

es gibt zwar jetzt die dovecot-liste, ist aber vielleicht für das Archiv
besser wenn wir hier fertig diskutieren?

Hab zum Vergleich mal das linux-magazin geholt. Konfiguriert ist das ganze
ja recht fix.
So sieht es bisher aus:

namespace inbox {
  inbox = yes
}

namespace inbox {

  mailbox Drafts {
    special_use = \Drafts
    auto=subscribe
  }
  mailbox Junk {
    special_use = \Junk
    auto=subscribe
  }
  mailbox Trash{
    special_use = \Trash
    auto=subscribe
  }

  mailbox Sent {
    special_use = \Sent
  }
  mailbox "Sent Messages" {
    special_use = \Sent
  }

}

K9 auf Android kommt damit in den Standardeinstellungen klar.
Ich konnte dabei nicht feststellen dass er seine lokalen Ordner auf die
Ordner des Mailservers gemapped hätte sondern hat die direkt übernommen.
Ich habe testweise mal den Trashordner umbenannt:

mailbox Murks {
    special_use = \Trash
    auto=subscribe
  }

K9 wollte dies dann nicht akzeptieren und hat nun statt Murks oder Trash
seinen eigenen "Papierkorb" Ordner verwendet.
Mit Outlook 2013 hatte ich noch weniger Glück, dies hat immer seine lokalen
Ordner verwendet auch wenn ich die special_use Ordner belegt habe. Die
Telnet Abfragen sehen aber ok aus:

A2 list "" "*"
* LIST (\NoInferiors \UnMarked) "/" "Dra"
* LIST (\NoInferiors \UnMarked) "/" "Trrash"
* LIST (\NoInferiors \UnMarked \Trash) "/" "Murks"
* LIST (\NoInferiors \UnMarked \Drafts) "/" "Wuerfe"
* LIST (\NoInferiors \UnMarked \Junk) "/" "Junk"
* LIST (\NoInferiors \UnMarked) "/" "Drafts"
* LIST (\NoInferiors \UnMarked) "/" "Trash"
* LIST (\HasNoChildren) "/" "INBOX"
A2 OK List completed.

SPECIAL-USE taucht in der CAPABILITIES Zeile ganz normal auf, ich verwende
dovecot 2.1.7
Muss ich noch was spezielles in der Config einstellen um allen Clients zu
genügen? Oder liegts am Client?
Wenn die lokalen Ordner auf die Serverordner gemapped werden, wieso werden
dann in der StandardConfig des Dovecot auch 2 Order mit special_use = \Sent
beispielhaft belegt?
Wie sieht da Eure Config aus?

Danke,
Hajo