[Postfixbuch-users] Helo command rejected - sinnvoll?

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Di Mär 19 16:22:03 CET 2013

Hi,

die beiden Parameter "reject_non_fqdn_helo_hostname" und "reject_invalid_helo_hostname" habe ich
habe ich seit einer gefühlten Ewigkeit in etlichen Setups aktiv und hatte noch nie Probleme damit.

> Postscreen ist sehr zu empfehlen, habe damit Policyd-Weight abgelöst und bin begeistert :)

Postscreen ist super - lässt sich aber nur einsetzen wenn Clients über 587 und SMTP-Auth Mails
einkippen - andernfalls bleibt policyd-weight das Mittel der Wahl.

Grüsse,
Werner