[Postfixbuch-users] Helo command rejected: Host not found

Andre stickybit at myhm.de
Do Mär 14 21:31:30 CET 2013

Am 14.03.2013 21:03, schrieb Wolfgang Zeikat:
> In an older episode, on 2013-03-14 20:57, Andre wrote:

> Hope this helps,
ja, auf jeden Fall! Danke Wolfgang!

> M.E.: Nein. Die Tatsache, dass der HELO-Hostname nicht gefunden wird,
> könnte auf einem temporären DNS-Problem beruhen.
ja, sicher. Daran habe ich nicht gedacht.
DNS-Server sind aber redundant ausgelegt. Ist es denn nicht so, dass ein
DNS-Fehler eher selten vorkommt?

Wenn ich mir die Logeinträge angucke stehen mir Haare zu Berge!

Warum soll ein Mailserver, der sich mit dem Namen
irgendwas1.irgendwas2.local oder irgendwas1.irgendwas2.lan meldet, noch
eine Chance bekommen bei mir einzuliefern? Der nächste Versuch erfolgt
in wenigen Minuten. In dieser Zeit wird sich der Admin mit Sicherheit
nicht um die richtigen Einstellungen kümmern, und in den weiteren
wenigen Minuten auch nicht.

Solche Server gehören meiner Meinung nach in die Firewall Sperre (bspw.
für 24 Std.), damit die Mailsysteme nicht unnötig belastet werden.