[Postfixbuch-users] postfix ip-absender adresse

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Mär 13 19:08:07 CET 2013

Am 13.03.2013 16:35, schrieb ckubu:
> Hallo,
>
> einem Mailserver, der in einem genatteten Netz liegt, möchte ich
> beibringen, sich mit Absender IP-Adresse des Gateways (Natserver) bei
> den externen Mailservern zu melden. Ist so da möglich ? Ungern würde ich
> das Gateway als Mail Relayhost einrichten, aus Resourcengründen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich da richtig verstanden habe. Was
heißt "er sich melden"?

Meinst Du, er soll sich damit im HELO mit der IP melden?

Das kannst Du über smtp_helo_name beeinflussen.

smtp_helo_name = $myhostname

Peer

--
Treffen Sie uns auf den Chemnitzer Linux-Tagen
vom 16. bis 17. März 2013!

Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,