[Postfixbuch-users] Postfix soll nur lokal zustellen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Mär 12 21:06:59 CET 2013

Am 12.03.2013 18:23, schrieb Andre:

> wie kann ich Postfix so einstellen, dass er von einer bestimmten IP hier
> im Beispiel 111.111.111.111 ALLE eingehenden Mails akzeptiert und an
> Dovecot übergibt. Die Prüfung, ob das Postfach existiert, erfolgte
> bereits auf dem Server mit der IP 111.111.111.111. Der Postfix soll also
> alle Mails von dieser IP bedingungslos akzeptieren und an Dovecot lokal
> übergeben. Mein erster Ansatz scheitert leider.

Wenn *ALLE* Mails an Dovecot übergeben werden sollen, so trägst Du die
IP in $mynetworks ein und setzt das LMTP-Routing an Dovecot als
relayhost ein.

(Nicht getestet, aber es müßte relayhost=lmtp:[127.0.0.1] könnte gehen.)

> relayhost =
> virtual_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp

Warum vritual_transport wenn es doch gar keine virtual-Domains sind? Du
bist ein Relay vor Dovecot, also gehört das nach relay_domains. Hier ist
nix virtual!

> Füge ich die Listen hinzu, geht es.
>
> relay_domains = hash:/etc/postfix/relay_domains

Eben.

> relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipient_maps

Brauchst Du doch nach eigenen Angaben nicht und selbst wenn wäre ein
dynamisches Adreß-Verify besser/einfacher.

> virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox_maps
> virtual_mailbox_domains = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox_domains

Nee. Du hast doch schon relay_domains! Doppelt-gemoppelt wird nicht besser.

Ich würde ja empfehlen, die Ziel-Domains sauber über relay_domains und
transport_map aufzulösen. Aber Du schriebst ja, daß Du das nicht willst.

Also muß es reichen alles von der IP anzunehmen (= $mynetworks) und
alles an Dovecot abzukippen (=relayhost), eventuell bei letzterem
hilfsweise auch default_transport=lmtp:[127.0.0.1]

Im übrigen würde ich den Server 111.111.111.111 dazu bringen, die Mails
gleich per LMTP an Dovecot abzukippen und den lokalen Postfix hier
wegzulassen, sofern Du den nicht für Trick 17 benötigst.

Peer

--
Treffen Sie uns auf den Chemnitzer Linux-Tagen
vom 16. bis 17. März 2013!

Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,