[Postfixbuch-users] SSL-Zertifikate mit Nagios checken

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Di Mär 5 13:35:56 CET 2013

Hi,

Klaus Tachtler schrieb:
> Oder er erstellt sich ein Zertifikat, welches 4 Wochen VOR dem
> Root-Zertifikat ausläuft, und überprüft dieses dann via Nagios?

Das wollte ich auch zu erst empfehlen.. aber ich fürchte, dass Leute die
alles via Nagios prüfen (nicht falsch verstehen, ich mag euch!) dann
blind einfach ein neues Zertifikat ausstellen und sich 3 Wochen später
wundern, weshalb das Root-CA abgelaufen ist. :)

Insofern einfach das CA-Zertifikat gesondert in Nagios reinhauen und gut.

--
Ich Grüße,
Igor