[Postfixbuch-users] [OT] RZ übergreifendes redundantes Setup

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Di Mär 5 11:29:06 CET 2013

Hallo,

Patrick Ben Koetter schrieb:
> Dass der Secondary MX bevorzugtes Opfer von Spam ist, bewegt sich ein wenig in
> der Welt der Admin Mythen - Wietse hat das mal als "myth busted"
> <http://marc.info/?l=postfix-users&m=114286941830497&w=2> tituliert, während
> andere berichten bei ihnen wäre das der Fall. Ich denke es bedarf in jedem
> Fall einer differenzierten Betrachtung.

Was mich daran nur stört ist, dass man Spammer ins Spiel bringt. Ich
finde es wichtig hervorzuheben, dass es eben nicht nur Spammer sind.
Sonst führt das dazu das Leute denken "Spammer interessieren mich eh
nicht, also ist mir das egal".

Dem ist eben nicht so, weil *alle* mehr oder weniger die MX-Präferenz
ignorieren. Somit gibt es für mich keinen wirklichen Unterschied mehr
zwischen MX 10 und MX 100... das müssen - in der Annahme - gleichwertige
Kisten sein (vom Schutz/Filtering her).

Das Backend hat ja mit den MX Sachen erst einmal nichts zu tun...

> (Ebenso das reflexartige installieren
> von Caching DNS-Servern, um den "Mailserver schnell zu machen". Bei welcher
> Last? 1 Nachricht pro Sekunde? *IDLE*). *SCNR*

Auf der einen Seite richtig. Ich installiere dennoch auch bei kleinen
Setups DNS-Caches (sofern in der Location mehrere Server sind, welche
den nutzen würden), weil der Provider-DNS (oder der Google-DNS der oft
empfohlen wird) gerne mal Limits erreicht und geblockt wird.

Wenn also der Google-DNS eine RBL zu oft abgefragt hat und dadurch nun
keine Antwort mehr bekommt... da habe ich dann lieber meinen eigenen
DNS-Cache. Das nur als Anmerkung.

--
Ich Grüße,
Igor