[Postfixbuch-users] Probleme mit Mailgateway beim Versenden an unbekannte Adressen

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Do Jun 27 16:57:37 CEST 2013

Am 27.06.2013 15:19, schrieb Ralf Hildebrandt:

> Das könnte man machen. Aber es gibt solche Dinger oft als Folge einer
> out-of-office-Reply (die an den From: Header geht - und der wurde beim
> Reinkommen NICHT geprüft).

Da hast Du natürlich vollkommen recht, da der TO aber von Usern sprach,
die lange auf einen Bounce warten, war für mich das Szenario in seiner
Frage auf User Aktivität begrenzt...
Der Vollständigkeit halber, es gibt natürlich weiterhin noch Fälle von
besonders krüppligen SMTP-Clients oder sonstigen abkippenden
Progrämmchen, die Speziallösungen erfordern, wo man nicht alle Checks so
durchsetzen kann...