[Postfixbuch-users] Probleme mit Mailgateway beim Versenden an unbekannte Adressen

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Jun 27 15:19:23 CEST 2013

* Alexander Stoll <technoworx at gmx.de>:

> Verstehe nicht, warum man so etwas machen möchte, in einem
> Produktivsystem möchte man doch NXD
>
> - erst gar nicht annehmen, d.h. man überprüft schon bei der
> Einlieferung, ob die Nachricht überhaupt zustellbar ist

Das könnte man machen. Aber es gibt solche Dinger oft als Folge einer
out-of-office-Reply (die an den From: Header geht - und der wurde beim
Reinkommen NICHT geprüft).

> - NXD _HART_ ablehnen, nicht mit einem temporären Fehler

Das geht natürlich nicht, wenn der DNS nur einen Temporären Fehler
zurückgibt.

3bgxYj30jnzBrj6       3449 Thu Jun 27 12:05:13 MAILER-DAEMON
(Host or domain name not found. Name service error for name=qina.com
type=MX: Host not found, try again)
                                               hua1 at qina.com

> Ich zitiere mich selbst: Postfix ist intelligent genug bei einer
> _ausbleibenden_ Antwort des Resolvers _nicht_ hart abzulehnen, da
> mangels einer autoritativen Information die Entscheidung nicht
> getroffen werden kann -> damit hat man schon Failsafe, was viele
> missverstehen.

Genau

> Liefert der Resolver aufgrund einer autoritativen Antwort des
> zuständigen NS ein NXD für die angefragte Domain zurück - das ist
> eine AKTIVE Antwort und kein Ausbleiben aufgrund eines
> Übertragungsfehlers, etc. - lehnt man ab, weil die Domain eben nicht
> existent ist.

Genau