[Postfixbuch-users] Username wird nicht angenommen

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Jun 19 13:35:18 CEST 2013

Hi,

Am 19.06.2013 12:59, schrieb Tim-Ole:
> nach jahrelangem, zumeist problemlosen Arbeiten mit Postfix habe ich
> jetzt mal ein Problem, bei dem ich - wenn es Microsoft wäre - sagen
> würde "Typisch M$ … " ;-)
>
> Szenario:
>
> Postfix mit Benutzerdaten in /etc/passwd.
>
> Neuer User angelegt: yannick.marx
>
> Home-Verzeichnis ist vorhanden, Rechte stimmen,  Zustellung lokaler
> Testmail an yannick.marx at foo.bar klappt und die Mail liegt dann in
> /home/yannick.marx/Maildir/new/
>
> Aaaber: Bei der Zustellung über einen MTA von Aussen kommt:
>
> Jun 19 12:17:47 webmail postfix/smtpd[23968]: NOQUEUE:
> [...]

'postconf -n' wäre zunächst ganz praktisch.

Weiterhin nützen häufige Versuche nichts, denn:

"To improve performance, the Postfix verify(8) daemon can save address
verification results to a persistent database. This is enabled by
default with Postfix 2.7 and later. The address_verify_map (NOTE:
singular) configuration parameter specifies persistent storage for
sender or recipient address verification results. If you specify an
empty value, all address verification results are lost after "postfix
reload" or "postfix stop"."

Du solltest also zunächst mal den Cache leeren. Das könnte zumindest
erklären, warum die anderen Namen funktionieren, der yannick.marx aber
immer wieder nicht. Einmal im Cache als "Known Bounce" bleibt der ne
Weile da drin stehen.

Ich würde sagen: Cache leeren, User neu anlegen und dann nochmal
versuchen. Wenn's dann immer noch nicht geht, schickst du das Log
zusammen mit postconf -n einfach an die Liste. Wenn's geht bitte nicht
anonymisiert, dabei passieren gerne Fehler.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws