[Postfixbuch-users] MX-Backup fuer Kunden

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Jun 15 15:27:08 CEST 2013

Am 15.06.2013 14:06, schrieb Peter Beck:

> Guten Morgen allerseits,

N'Abend,

> Ich bin der Meinung, dass zumindest Greylisting und die dyn.
> Adressverfizierung
> beim Postfix ausgefuehrt werden sollte.

Naja, mindestens die Adreßverifizierung und wenn Du Greylisting dort
machst ist das natürlich ebenso prima, als wenn Du da bei der
Gelegenheit auch RBL, policyd-weight und Amavis/SA machst.

GFI kann ja dann dahinter immernoch filtern und der Kunde ist glücklich
und stolz...

>  Laeuft der Kunde sonst nicht
> Gefahr,
> zum Backscatterer zu werden ?

Naja, solange er Spam in Quarantäne & Co filtert nicht. Sobald da aber
Abwesenheits-Responder ins Spiel kommen, die auf getaggten Spam
antworten, dann schon.

> Und etwas rejecten darf er eigentlich
> nicht mehr,
> weil Postfix das Mail ja bereits angenommen hat. Liege ich hier falsch ?

Nein, total richtig.

> Jedenfalls, wuerden wir nun tatsaechlich einen MX fuer den Kunden bei uns
> betreiben, heisst es ja immer "das identische Setup". Da faengts bei mir
> schon
> an - sagen wir beim Kunden gibts dynamische Adressverifizierung. Wie soll
> ich das bei uns nachbauen, das geht doch gar nicht, ausser ich habe eine
> "offline"
> Liste mit den Adressen des Kunden (was ich eigentlich recht "unsexy"
> finde.)

Doch, ganz einfach. Du machst halt auch dynamische Adreßverifizierung
gegen seine Systeme. Da kommen von Zeit zu Zeit immer wieder genug
Spam-Mails auf Deinem MX-20 an, daß der up2date und gut informiert ist.
Das geht.

Kurzum: Dein 10er Mailrely und Dein externes 20er Mailrelay sind einfach
1:1 haargenau gleich.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,