[Postfixbuch-users] Nutzung von Weiterleitung und Postfach im Zusammenhang mit amavisd

Rudi Floren rudi.floren at googlemail.com
Mi Jun 5 00:58:01 CEST 2013

Leider kann ich entsprechende Beweise in den Logs nicht finden. Kann
mich also nur auf das Berufen, was mir meine User berichtet haben.
Allerdings finde ich Einträge eines Mailservers der innerhalb von 1
Sek. 4 Verbindungen aufbaut, und gleich 4 mal eine Greylisting antwort
bekommt. 1 Sek den erneuten Zustellversuch startet. Und danach erst
wieder 15 min später. (Default ist das nicht oder?)
Danach dann 2mal ein Cleanup mit derselben MessageID aber
unterschiedlicher queue id.

Könnte mir vorstellen, dass er bei seinen 2 Mailboxen, bei denen er die
weiterleitung und die mailbox eingerichtet hat, auf die selbe Adresse
leitet und zum testen dieselbe Mail an seine beiden Adressen bei mir
sendet.

Werde mich mit ihm noch mal näher in verbindung setzen und Fragen wie
er zu dem Ergebnis gekommen.

Und danke für den Tip mit den Logs. Hätte auch vorher mal mein Hirn
einschalten können :)