[Postfixbuch-users] Echo-Mailer einrichten...

Helmut Hullen Hullen at t-online.de
Fr Jul 26 10:04:00 CEST 2013

Hallo, Mathias,

Du meintest am 26.07.13:

> Hast Du schon versucht Dein Skript im "Debug-Mode" laufen zu lassen?
> Sprich: die erste Zeile Deines Skripts:

> durch:

> zu ersetzen?

So etwas mache ich lieber ohne Skript-Änderung:

        bash -x $skript 2>/tmp/$skript.log

Ok - eventuell plustere ich das Skript vorher sowieso auf:

#! /bin/bash

[...]
debug=1
test $debug -ne 0 && set -x
export SHELLOPTS

[...]

Dann kann ich an einer definierten Stelle den Debug-Modus schalten, und
"export SHELLOPTS" sorgt dafür, dass auch "Unterprogramme" mit
untersucht werden.

(ja - ich weiss: hat sehr wenig mit "postfix" zu tun ...)

Viele Gruesse!
Helmut