[Postfixbuch-users] Frahe zu mastere.cf und smtpd_client_connection_rate_limit usw...

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Do Jul 18 15:27:35 CEST 2013

Hallo Liste,

ist es erlaubt in der /etc/postfix/master.cf bei den "Other external
delivery methods"
wie z.B.

# ====================================================================
#
# Other external delivery methods.
#
echo      unix  -       n       n       -       -       pipe
   -o smtpd_client_connection_count_limit=1
   -o smtpd_client_message_rate_limit=1
   -o smtpd_client_recipient_rate_limit=1
   flags=DRhu user=nobody argv=/usr/lib/mailecho.sh

zu definieren? Besonders hier die Angaben:

   -o smtpd_client_connection_count_limit=1
   -o smtpd_client_message_rate_limit=1
   -o smtpd_client_recipient_rate_limit=1

im Zusammenhang mit dem "command" --> pipe <---.

Wird das von Postfix berücksichtigt? Ich sehe beim Start von Postfix
zwar keine
Fehlermeldung, jedoch kann ich z.B. zwei e-Mail - innerhalb der
Standard Zeiteinheit von 60 Sekunden
der gleichen Art - an "echo" einliefern, was ja eigentlich mit der
oben gezeigten
Definition NICHT möglich sein sollte?

Danke und Grüße
Klaus.