[Postfixbuch-users] Postfix Start Script ändern.

Günther J. Niederwimmer gjn at gjn.priv.at
Fr Jul 12 12:00:05 CEST 2013

Hallo,

könnte mir jemand helfen mein postfix start scrip zu ändern

Mein Problem.
Ich habe im Keller einen kleinen XEN Server, seit neuestem braucht die LDAP
Instanz anscheinend länger zum starten als smtp. Ich bin noch nicht dahinter
gekommen warum. Hatte alles wunderbar funktioniert.

Jetzt hatte ich mir überlegt das Postfix start script zu ändern.

Ich wollte eine Überprüfung einbauen ob Postfix Ldap braucht und wenn ja zu
überprüfen ob LDAP erreichbar ist (funktioniert), wenn nein sollte Postfix
warten und es später versuchen.

"Natürlich" bin ich daran gescheitert :(, da ich einfach zu wenig Kenntnisse
habe.

Was haltet Ihr von meiner Idee und wenn als gut befunden, könnte mir jemand
dabei helfen das umzusetzen.

Ich will endlich die Spamer Gefahr bannen, gestern Nacht hatte ich wieder
einmal so ein Problem 12500 Spam in 20 Minuten :((.
--
mit freundlichen Grüßen / best Regards,

 Günther J. Niederwimmer