[Postfixbuch-users] zu viel Log von auxprop

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Jul 4 21:27:49 CEST 2013

* Kai Fürstenberg <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:

> Aus http://www.postfix.org/SASL_README.html:
> * Cyrus SASL version 2.x searches for the configuration file in
> /usr/lib/sasl2/.

Das gilt nur für ein Postfix, das aus den SOURCEN gebaut wird und nicht für
das Postfix, das Debian mit ausliefert. Die Debian-Version ist gepatched und
sucht _immer_ nur in /etc/postfix/sasl.

> * Cyrus SASL version 2.1.22 and newer additionally search in /etc/sasl2/.

Ja, dafür habe ich damals gesorgt, damit Cyrus SASL ein wenig mehr FSHS
compliant wird. RHEL macht das so und Gentoo AFAIK auch. Allerdings sucht
die libsasl zuerst in /usr/lib/sasl2/ und erst dann in /etc/postfix/sasl nach
einer <APPNAME>.conf

> [...]
> configuration file in /etc/postfix/sasl/, /var/lib/sasl2/ etc. See the
> distribution-specific documentation to determine the expected location.
>
> Note
>
> Cyrus SASL searches /usr/lib/sasl2/ first. If it finds the specified
> configuration file there, it will not examine other locations.
>
> Ich habe auch Debian, bin aber zum Kompilieren übergegangen. Ich habe
> dazu mal gelesen, dass man die smtpd.conf in /usr/lib/sasl2 reinschieben
> und bei Debian in /etc/postfix/sasl einen symbolischen Link dorthin

Wenn Du sie selber baust, warum dann den Umweg gehen? Damit es nach Debian
aussieht, aber anders (lies: richtig) ist?

> Wenn du nämlich nur ne Kopie dort hast statt nem Link und Cyrus Sasl
> aber die falsche Datei nimmt, kannst du ändern was du willst, weil ja
> die alte ungeänderte Datei genommen wird.
>
> Prüf das einfach mal, und ersetze eventuelle Kopien durch symbolische Links.

Mit Postfix als .deb immer in /etc/postfix/sasl/smtpd.conf.

p at rick

--
[*] sys4 AG

http://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Franziskanerstraße 15, 81669 München

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer