[Postfixbuch-users] Spam Problem

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mo Jul 1 23:20:56 CEST 2013

Am 01.07.2013 19:17, schrieb Andre:

> danke, Jan.
> Der Hinweis hat geholfen. Ich habe die Anzahl der Blacklists erhöht. Bei
> mehr als einem Treffer wird abgewiesen. Dadurch konnte ich das
> Spamvolumen drastisch reduzieren.

So was ähnliches fahren wir hier auch. Habe es jetzt nicht konkret vor
Augen, sinngemäß aber etwa so:

- 2 dnsbl/rhsbl -> reject
- 1 dnsbl/rhsbl + unknown hostname -> reject
- 1 dnsbl/rhsbl + hostname enthaelt IP -> reject
- nur eines der o.g. Kriterien -> greylisting und ratelimit auf 3 Mails
/ 5 Minuten
- usw, usf.